Hausbau heute – So schnell wie noch nie

Posted By on November 4, 2015

Es kann in der modernen Zeit heute durchaus passieren, dass zwischen der Idee, ein eigenes Haus zu bauen und dem ersten Schritt in die eigene Immobilie nicht mehr als einige Wochen liegt, weil der Hausbau heute so schnell funktioniert, wie noch nie. Früher, noch vor einigen Jahrzehnten, war eine sehr lange Planungsphase nötig für den konkret durchgeführten Hausbau. Der Architekt musste in Feinarbeit sein Modell manuell anfertigen und alles brauchte Zeit. Heute sind die einzelnen Schritte besser organisiert und technisch optimiert, beziehungsweise die logistischen Schritte einfacher miteinander kombinierbar.

Das Finden einer Baustelle und die Architektenarbeit funktionieren heute reibungslos

Mit einem Gutachter kann man sich zu allererst schnell für einen Bauplatz entscheiden. Ein entsprechender Architekt ist auch in Kürze gefunden. Dieser hat über Softwareprogramme und schon vorgefertigte Beispiele schnell den Plan für das eigene Haus parat, an dem man dann kurzerhand gemeinsam am Rechner noch diverse Veränderungen vornehmen kann. Die Baufirma ist ebenso gleich zur Hand und der Bau kann beginnen.

Die technischen Möglichkeiten auf der Baustelle beschleunigen den Bau

Die modernen Baustellenfahrzeuge sind vor allem technisch so weit optimiert, dass sie wesentlich leistungsfähiger sind, als die traditionellen Einsatzfahrzeuge. So gibt es im Gegensatz zu früher zum Beispiel ganz verschiedene Baggerarten, die exakt genau auf die Untergrundbegebenheiten abgestimmt werden können. Zudem gibt es viel mehr Technik als früher. So etwa kann man mit dem Teleskop-Stapler sehr hoch oben arbeiten und Lasten schnell und sicher befördern, was in dieser Höhe vor einigen Jahren kaum denkbar gewesen ist. Oder man kann selbst auf einer Hebebühne sicher hoch auf das Dach gelangen um noch Feinarbeiten dort zu erledigen. Diese Arbeitsbühnen gibt es zum Beispiel zum mieten bei Systemlift. Einen großen Anteil an der Tatsache, dass heute ein Hausbau immens schneller von der Hand geht, hat die innovative Technik. der Hausbau war also noch nie so schnell wie heute.

About the author

Comments

Comments are closed.